erfolgreich - kommunikativ - glücklich mit Alix Krüger
erfolgreich - kommunikativ - glücklichmit Alix Krüger

Mit der Ärztin und Kommunikationstrainerin auf Erfolgskurs

Über mich

Nach Ausbildung zur Physiotherapeutin mit Schwerpunkt Orthopädie und Spezialgebiet Skoliose und zur Ärztin absolvierte ich meine chirurgischen Jahre in Berlin-Grunewald. Gleichzeitig promovierte  ich in der orthopädischen Universitätsklinik in Berlin-Dahlem über den Zustand nach erfolgten Rückenoperationen. Die Erkenntnisse aus dieser Arbeit prägten mich sehr.

 

Nach einer Zeit familiärer Präferenz entwickelte und vertiefte ich meine besondere Spezialisierung der Körperschulung nach neuesten Erkenntnissen der Humanmedizin, insbesondere der Orthopädie, der Neurologie und der Psychosomatik. Durch die Kombination als Physiotherapeutin und auch als Ärztin konnte ich auf gutfundierten Grundlagen aufbauen.

 

So verfeinerte ich in den vergangenen 30 Jahren mein Modell des Trainings der Körperhaltung und Körpersprache als hauptsächliche menschliche Ausdrucksform. Das stets unter Einbeziehung der jeweils neuen, für die Körpersprache wesentlichen medizinischen Erkenntnisse.

Meine spezielle Berufskombination und die Verfeinerung meines Trainingsmodells bewirkt, dass die Menschen direkt erleben, wie sie sich selbst positiver wahrnehmen. Und darüber hinaus auch, wie sie „von außen“ erlebt werden. Und wie sie mit beiden Eindrücken optimal für sich selbst umgehen können.

Oft zögern wir, die Reaktionen der anderen Menschen an uns heranzulassen, weil wir nicht immer ein positives Feedback erwarten.

Wir verschließen uns, weil wir Ablehnung fürchten und uns davor schützen wollen, indem wir nicht hinsehen wollen. Wir sind somit auf diesem Wahrnehmungsauge blind.

 

Die Auswirkung dieses Verhaltens ist ähnlich wie eine Scheuklappe für ein Pferd:

Es sieht die Gefahr nicht kommen, kann sich darum auch nicht darauf einstellen. Für den Kutscher mag das gut sein, so kann er das Pferd besser nach seinem Willen handhaben. Für das Pferd ist das weniger angenehm, es kann nicht so handeln, wie es das täte, sähe es die Gefahr.

 

Übersetzen wir dieses Bild auf uns Menschen, so wird daraus deutlich, dass wir mit der Blindheit auch Gefahr laufen, selbst nicht  nach unseren eigentlichen Überzeugungen reagieren zu können, sondern womöglich fremdgesteuert zu werden.

Akzeptieren wir uns mit allem, woraus wir bestehen, und öffnen ns für Veränderungen und Korrekturen, so kommt unser eigenes "Ich" wieder zum Vorschein und Fremdbestimmung hat keine Chance mehr.

Das gute Feedback auf meine Trainingskonzepte ist für mich noch immer beeindruckend und sehr aufschlussreich. Des Öfteren wurde ich als 'Dolmetscherin der Körpersprache' bezeichnet. Diese Anerkennung hat mich sehr gefreut.

 

Die vielen, verschiedene Themenbereiche betreffende Reaktionen zeigen mir immer wieder, dass der Bedarf an Training des Verstehens der Körpersprache, der eigenen Äußerungsform und ihrer Anwendung  sehr hoch ist. Wie an den vielen anderen Themen, die ich anbiete, auch.

Selbst nach so vielen Jahren der Erfahrung auf diesem Gebiet begeistert mich immer wieder, welche Erfolge durch die Verbesserung des Bewusstseins der Körpersprache erreicht wurden. Sowohl im privaten wie auch im beruflichen Leben Einzelner wie Teams.

 

In so vielen Fällen konnte ganz sichtlich nicht nur das Selbstbewusstsein der Menschen deutlich aufgebaut werden, sondern sie sind einfach glücklicher mit sich selbst und gesünder geworden. Ganze Teams hatten wieder Freude an ihrer Arbeit und fanden ganz neue interessante Aspekte innerhalb ihrer Tätigkeit.

 

 

 

Die Erfolge sowohl bei der Gesundheit wie auch bei der eigenen Persönlichkeit, der eigenen Freiheit und besonders der Steigerung der Lebensfreude haben mir immer wieder gezeigt, wie wichtig diese Themen für die Menschen sind.

 

Viele Fakten und nachgewiesene Erkenntnisse aus den dafür wesentlichen Bereichen sind für den Laien zwar interessant, jedoch oft recht trocken bis manchmal schlicht unverständlich ohne entsprechende Vorkenntnisse. Sie zusammenzutragen und fachlich korrekt und doch für jeden verständlich zu übermitteln, ist mir ein wichtiges Anliegen.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dr. Alix Krüger